Sachsenwaldstraße 5, 12157 Berlin

Über mich

Sprecher

Meine Stimme und ich - Eine kleine Liebesgeschichte.
Schon früh erkannte ich meine Faszination und mein Talent für die Sprechkunst. 2014 wagte ich mich schließlich das erste mal vor ein Mikrofon und ab da war klar: Das will ich für den Rest meines Lebens machen. Meine ersten Erfahrungen sammelte ich also als Nachrichtensprecher und Moderator beim Nürnberger Radiosender afkmax.
Aber Nürnberg sollte nicht reichen, also zog es mich ein Jahr später nach Berlin.

Wir spulen vor: 2020 hat meine Stimme mittlerweile schon bei mehreren Synchronarbeiten, Werbungen, Layouts, Gaming-Experiences und Hörbüchern mitgewirkt. Allen voran steht hier meine Arbeit für Blinkist, die #1 Sachbuchapp mit mehr als 1 Millionen Downloads im Playstore. Seit 2016 habe ich ca. 300 Sachbuchzusammenfassungen für Blinkist vorgelesen.

Doch dabei soll es nicht bleiben. Ich werde ihr Projekt, egal ob Werbung oder Telefonansage, mit meiner Stimme bereichern.

„Dank Arvids vielseitiger Stimme gehört er immer zu unseren Top-Kandidaten. Meistens buche ich ihn für seine sympatisch, erzählerische Stimme. Aber auch epische Trailerstimmen kann Arvid performen.

Ein klare Empfehlung für jeden, der einen schnellen und vielseitigen Sprecher sucht.“ 

Alireza Davatgar, Junior Creative Producer bei Jung von Matt

Drehbuch

„Das Drehbuch ist der Film“. Der einprägendste Satz, den mir mein Mentor Donat Keusch (DFK Films) beigebracht hat. Jede Geschichte beginnt mit einem leeren Blatt und einer Idee. Faszinierend, oder? Ich liebe das Erzählen von Geschichten, auch wenn nicht meine Stimme sondern Charaktere auf der Leinwand sie für mich erzählen. Nach meiner Ausbildung zum Drehbuchlektor unter Donat Keusch ging es für mich weiter in die harte Schule des Daily Soaps. Im Rahmen der UFA Serienschule lernte ich 2019 unter anderem im Writers Room von „Gute Zeiten, Schlechte Zeiten“ das Handwerk des Storylinens. In der „Top Talente Autorenwerkstatt“ vertiefte ich dieses Wissen von 2019-2020. Im Moment schreibe ich an mehreren Stoffen und bin bereit ihnen auch bei ihrer Geschichte mit neuen Ideen und dramaturgischer Beratung zur Seite zu stehen.

„Arvid Schalle verleiht unseren Sachbuch-Kurzfassungen eine lebendige, persönliche und sympathische Note. Wir arbeiten seit vielen Jahren mit ihm zusammen und schätzen seine zuverlässige, effiziente und unkomplizierte Art und seine Bereitschaft, auf unsere Wünsche einzugehen und sich stets mit uns weiterzuentwickeln.“ 

Dr. Franz Himpsl-Zeltner, Senior Editor und Audio-Koordinator, deutsche Redaktion von Blinkist

Meine Services

  • Apps und Gaming
  • Doku /Beitrag/Feature (Radio und TV)
  • E-Learning
  • Hörbuch und Hörspiel
  • Imagefilm, Industriefilm
  • Layouts und Moodfilme
  • Werbung
  • Telefonansage
  • Audioguide
  • Synchron (-Ensemble)
  • Podcast
  • Trickstimme

Ich biete ihnen die Aufnahmen in meinem professionellem Homestudio, in das sie sich problemlos via Studiolink, Skype oder normalen Anruf dazuschalten können um ihre Wünsche und Anregungungen zu äußern. Natürlich bin ich auch bereit in ein externes Studio zu kommen um die Aufnahme für ihr Projekt perfekt zu gestalten. Nach Absprache kann ich ihnen die aufgenommenen Texte noch am selben Tag via Wetransfer zukommen lassen.

 

Stimmcharakter:
Charismatisch, Markant, Wandelbar, Voll, Verspielt, Sonor, Vertrauenswürdig, Wertig, Beruhigend, Ironisch, Jugendlich

Stimmalter:
18-35

Fremdsprachen/Dialekte:
Englisch (fließend), Bayerisch, Berlinerisch, Hamburgisch, Fränkisch